Auch in diesem Jahr stand wieder ein Trainingstag an. Obwohl der Wetterbericht einem Glücksspiel glich, wagten wirs trotzdem. Am Mittag stand eine gemütliche 2 Stündige Velorunde an. Die Tour führte uns von Steffisburg über Amsoldingen, Oberstocken, Diemtigen, Wimmis bis nach Spiez und wieder zurück zum Treffpunkt in Steffisburg. Die ganze Runde konnten wir glücklicherweise trocken beenden.
Am späteren Nachmittag trafen wir uns beim Bahnhof Thun mit Gabriel Lombriser, Nationaltrainer Berglauf/Trail. Er entführte uns in die Welt des Trailrunnings – für einige Triathleten eine neue Erfahrung. Zum Aufwärmen joggten wir in lockerem Tempo im Flachen und schon bald wurde der Weg allmählich steiler und unser Atem schneller. Der Untergrund wechselte von Asphalt auf schmale Waldwege mit Treppenstufen, Wurzeln und Steinen. Ideal, um uns von Gabriel Tipps und Tricks zeigen zu lassen, wie man mit und ohne Stöcke bergauf und bergab gelenkschonend und mit möglichst wenig Energieverbrauch läuft. Zu Beginn noch etwas wackelig und unsicher auf den Beinen, aber bei jeder Wiederholung wurde das Vertrauen in das Gelände gestärkt. Nach dem abwechslungsreichen und anstrengenden Anstieg auf die Rabenfluh genossen wir die schöne Aussicht über Thun und die umliegenden Orte bevor wir über den «flowigen» Downhill-Trail zurück in die Stadt liefen. Alle konnten vom fachkundigen Wissen von Gabriel sehr profitieren. Vielleicht sieht man uns nun öfters auf den Trails rund um Thun laufen ;-)
Anschliessend füllten wir unsere knurrenden Mägen beim Spaghetti-Buffet im Rössli Dürrenast und bei gemütlichem Beisammensein liessen wir den Tag ausklingen.
Merci Christine und Roger fürs Organisieren dieses super Tages, Gabriel Lombriser für das spannende Training und Rössli Dürrenast fürs Verköstigen!
Am letzen Dienstag im September fand das traditionelle Pizzaschwimmen statt.
Lesen Mit dem Aquathlon Mitte Juli und dem Mini-Tri Anfang August standen bereits die beiden letzten Trainingskontrollen für diese Saison an.
Lesen